Hinweise zu eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb



Für die die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie geben. Immobilienbesitzer die privat verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich entspannt und selbstsicher ins Gespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten durchdacht objektiv und logisch sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert neutral feststellen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *